Historie – was bisher geschah

JAHR

EREIGNISSE

1938

Gründung der „Chemieschule Dr. Szelinkski“ in Heilbronn Ausbildung von Chemotechnikern.

Übernahme der Schulträgerschaft durch Dr. F. Künkele.

Staatsexamen 1954
Dr. Künkele auf dem Faschingsball

1955

Übersiedlung von Heilbronn nach Landau/Pfalz. Aufnahme der an dieser Schule entwickelten Ausbildung für Biotechniker.

Untersuchungsanstalt in Heilbronn

1958

Umbenennung der Schule in „Naturwissenschaftliches Technikum Landau“. Aufnahme der Ausbildung für Medizinisch-Technische Assistent:innen (MTA).

Labor im Deutschen Tor

1964

Entwicklung und Aufnahme der Ausbildung für Biologisch-Technische Assistent:innen (BTA). Aufnahme der Ausbildung für Chemisch-Technische Assistent:innen (CTA).

angewandte Lebensmittelchemie
Absolventen der Chemieschule an Deutschen Tor
MTA-Labor

Aufnahme der Ausbildung für Pharmazeutisch-Technische Assistent:innen (PTA).

1973/74

Übernahme der Schulleitung und der Schulträgerschaft durch Prof. Dr. R. Baumgärtner.

Besuch des Oberbürgermeisters

1981

Entwicklung und Aufnahme der Ausbildung für Umwelt-Technische Assistent:innen (UTA).

Anerkennung als UNESCO-Projektschule.

1994

Übernahme der Schulträgerschaft durch die Mitarbeiter in Form der „Genossenschaft zur Förderung Naturwissenschaftlich-Technischer Bildung eG“. Umbenennung der Schule in „Naturwissenschaftliches Technikum Dr. Künkele“ (NTK).

Der Gründer des Technikums Dr. F. Künkele

2001

Der UNESCO-Arbeitskreis des NTK wird von Carolin Reffert-Schmitt geleitet. 2001 wurde diese Arbeit mit dem Peace-Pillar-Award ausgezeichnet.

2008

Dem NTK wird zusätzlich der Betrieb einer dualen Berufsoberschule (Duale BOS) genehmigt. Module des Ausbildungsgangs BTA werden als „mit den qualitativen Standards ingrundständigen biologischen Bachelorstudiengängen an deutschen Hochschulen vergleichbar“ durch die Hochschulakkreditierungsagentur AQAS akkreditiert.

Beginn der PTA-Ausbildung am Standort Mainz.