Die rechte Hand des Arztes:

Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik (MTL)

Standort: Landau

Was machen MTL und warum ist der Beruf so wichtig?

Die rechte Hand des Arztes. Klingt übertrieben, doch sind es MTL, die auf Anforderungen von Ärzten in eigener Verantwortung medizinisch-technische Untersuchungen durchführen, deren Ergebnisse die Erkennung einer Krankheit und der Beurteilung eines Verlaufs dienen. Du arbeitest nicht direkt am Menschen, doch das Dir anvertraute Material ist keine tote Materie, sondern es steht immer ein Mensch dahinter.
Meist arbeiten MTL in Laborinstituten, Forschungseinrichtungen oder Krankenhäusern und sind dabei in den Gebieten Klinische Chemie, Mikrobiologie, Molekularbiologie, Hämatologie oder Histologie tätig. Es ist sogar möglich, dass man sich als MTL selbständig macht. Du erkennst die Bedeutung und Verantwortung des Berufes? Wenn das etwas für Dich ist: Herzlich willkommen bei ntk.

Übrigens: Für die Ausbildung zur/zum Medizinische Technolog:innen für Laboratoriumsanalytik (MTL) war bisher die Entrichtung von Schulgeld nötlg. Seit September 2022 herrscht hierfür Schulgeldfreiheit.

AusbildungsfinanzierungLimbach-Gruppe-Logo

Info folgt.

Das erwartet Dich in der Ausbildung

Du erhältst eine sehr breit gefächerte Ausbildung, um die Basis für diesen hochqualifizierten und verantwortungsvollen Beruf zu schaffen. Im theoretischen Unterricht bekommst Du ein solides Grundwissen in der medizinischen Diagnostik vermittelt. Im Praktischen führst Du Versuche durch, dokumentierst und wertest die Daten aus. Diese inhaltliche Verknüpfung von Theorie und Praxis stärkt Dein Verständnis über die Abläufe im menschlichen Organismus. So erkennst Du auch die Wichtigkeit der Untersuchungen für die Patienten. Du wirst in Kleingruppen von erfahrenen Lehr-MTAs angeleitet und kannst schon bald selbständig und eigenverantwortlich arbeiten.
Die Ausbildung beinhaltet ein Pflicht-Praktikum, das Einblicke in verschiedene Laborbetriebe ermöglicht. Wir haben hierfür einige Kooperationspartner, die auch potentielle zukünftige Arbeitgeber speziell für NTK-Absolvent:innen darstellen.

Voraussetzungen, Dauer und wie es weiter geht

Um MTL werden zu können, musst Du Mittlere Reife haben, einen gleichwertigen Abschluss oder bereits eine Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer absolviert haben. Du solltest Spaß daran haben, im Team zu arbeiten, zu experimentieren, verantwortungsvoll zu sein sowie logisch und kreativ zu denken. Dann erlernst Du einen abwechslungsreichen und sicheren Beruf. Um in einem Beruf glücklich zu sein, muss er Dir Spaß machen.

Nach einer Ausbildungszeit von drei Jahren legst Du das Examen zur/zum „Staatlich geprüften MTL“ ab. Die theoretische Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen und mündlichen Teil. Das praktische Examen absolvierst Du in den vier Hauptfächern Klinische Chemie, Mikrobiologie, Hämatologie und Histologie. Mit einer Ausbildung bei uns weißt Du darüber bestens Bescheid.