Darf’s ein bisschen mehr sein?

Neben der Ausbildung zu Deinem Traumberuf kannst Du Dich bei uns noch vielfältig bei weiteren Projekten engagieren. Wir sind UNESCO-Projektschule und als naturwissenschaftlich orientierte Schule ist die Teilnahme an „Jugend forscht“ ja wohl selbstverständlich.

Teil des weltweiten UNESCO-Projektschulen-Systems

Da ntk seit 1989 UNESCO-Projektschule ist, findet ein weltweiter Austausch mit den über 11.500 Projektschulen (davon 300 in Deutschland) in 182 Ländern statt. An unserer AG, in der wir uns mit unseren Projekten gemäß der Werte und Ziele der UNESCO für Frieden, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung einsetzen, kannst Du gerne mitwirken und Einiges für Dein weiteres Leben mitnehmen.

Hier einige Beispiele der Aktivitäten unserer UNESCO-AG

• Jährliche Teilnahme am „ International Meeting of young scientists of the UNESCO associated schools“ in Portugal/Santarem (Thema 2019: What kind of oceans do we want for the future?“)
  • Schulausflüge zu Weltkulturerbestätten (2021: Hambacher Schloss)
  • Besuch des Demokratietags in Mainz
  • Organisation verschiedener Sportereigisse (Volleyball- und Völkerballturnier): Förderung von gegenseitigem Respekt, Toleranz und Wertschätzung (Fair-play als Leitsatz für unseren Schulalltag)
  • Spendenprojekt Kinderhospiz Sterntaler, Vorträge durch ehrenamtliche Mitarbeiter in der Schule
  • Besuch eines Konzerts des syrischen Pianisten Aeham Ahmad
  • Kräuterschnecke im Schulgarten als Beispiel für permakulturelle Gestaltung im Zuge der Umwelterziehung
  • Erstellung eines Kochbuchs unter dem Motto „Vielfalt leben“ (Rezeptsammlung aus aller Welt und der Region: „ Guudes vunn do & Leckeres von anderswo“)

Hier ein Beispiel: Im Rahmen eines Comenius-Sprachenprojekts betreiben wir ein Austauschprojekt mit der Escola Secundaria de Sa da Bandeira in Santarem in Portugal. Hierbei beschäftigen sich Schüler unser beider Schulen mit dem Thema „Bedeutung des ökologischen und konventionellen Weinbaus in den Regionen Ribatejo (Portugal) und Deutsche Weinstraße (D) – Weinherstellung und Vermarktung“.

Jugend forscht nicht ohne uns.

Seit über 20 Jahren richten wir den Regionalwettbewerb Südpfalz von „Jugend forscht“ aus. Der Gerätepark in unseren Fachräumen und das umfassende KnowHow der Schule bieten die Grundlage für eine tolle Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen, macht Lust auf’s Experimentieren, weckt Neugierde und Begeisterung bei jungen Naturwissenschaftlern. All das trägt zum Gelingen vieler Jungforscher:innen-Arbeiten bei. Auch die Patenschaft mit Mercedes-Benz Werk Wörth ist dabei sehr gewinnbringend. Sei dabei.

Was ist denn „Jugend forscht“?

Jugend forscht – Schüler experimentieren ist ein Wettbewerb, für den naturwissenschaftlich und technisch interessierten Nachwuchs, gegründet vom Stern, getragen von der Stiftung Jugend forscht e.V., der Bundesregierung, den Schulen und der deutschen Industrie. In sieben Fachgebieten – Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik, Technik und Arbeitswelt – wird geforscht und entwickelt. Der Wettbewerb wird in zwei Konkurrenzen ausgetragen: bis 15 Jahre als Schüler experimentieren und ab 15 bis 21 Jahre als Jugend forscht. Die Bewertung der eingereichten Arbeiten und Ermittlung der Sieger obliegt einem Jurorenteam, das sich aus Vertretern der Schulen, der Industrie und der Wissenschaft zusammensetzt.